EINE ULTIMATIVE HEILUNG FÜR TFCC-VERBUNDENE HANDGELENKSCHMERZEN:

Die WristWidget

Was ist TFCC, wie testet man, ob es TFCC ist und wie man ohne Operation heilt.
BASISINFORMATION

TFCC & WRISTWIDGET

Der Triangular Fibrocartilage Complex (TFCC) ist eine Kombination aus Bindegewebe, die Radius, Ulna und kleinen Finger in einer dreieckigen Form verbindet. Besser bekannt als der Handgelenk-Meniskus.
Es funktioniert, um die Knochen des Handgelenks in einer kompakten Form zu halten. Das weiche Fibrobandgewebe bietet Polster und Halt für die Handwurzelknochen und hilft, den Arm zu stabilisieren.

Zu den Symptomen der TFCC-Verletzung gehören Schmerzen am Umfang des Handgelenks, insbesondere bei der Gewichtsbelastung. Der Verlust des Griffs und Klickgeräusche des Handgelenks können ebenfalls auf eine TFCC-Verletzung zurückzuführen sein.
Der genaueste Weg, um TFCC-Schäden tatsächlich zu bestimmen, wird als Weight Bearing Test bezeichnet. Der Belastungstest ist ein Maß dafür, wie viel Gewicht Sie durch Ihr Handgelenk und Ihre Hand gehen können.

Der Belastungstest kann verwendet werden, um den Riss des dreieckigen Faserknorpelkomplexes zu diagnostizieren, da TFCC die einzige Erkrankung ist, die die Belastungstoleranz des Handgelenks beeinflusst. Dieser Test ist zuverlässiger für die Diagnose einer Verletzung des dreieckigen Faserknorpelkomplexes als MRT und Radiographie und viel kostengünstiger.

GEWICHTSTEST

WIE MAN EINEN TFCC-RISS DIAGNOSTIZIERT

WARNUNG: Der Belastungstest wurde entwickelt, um schnell und einfach festzustellen, ob die Schmerzen in Ihrem Handgelenk durch eine TFCC-Verletzung verursacht werden. TFCC-Beschwerden können akut (Unfall) oder schleichend (Verschleiß) auftreten. Bei akuten oder schweren Beschwerden am Handgelenk empfehlen wir Ihnen, einen Hausarzt oder Handtherapeuten aufzusuchen.

Wenn eine Pause ausgeschlossen wurde, können Sie den Belastungstest machen. Wenn es sich tatsächlich um eine TFCC-Verletzung handelt, spüren Sie sofort eine Schmerzreduktion und können mehr Gewicht drücken.

DU BRAUCHST:

  • Ein WristWidget oder zwei Streifen unelastischen Bandes (Sportband) von ca. 1,5 cm Breite und länger als Ihr Handgelenkumfang.
  • Eine ANALOGE Skala. Für die Behandlungsempfehlung ist es wünschenswert, dass Sie Messungen haben. Der Test kann auch ohne analoge Skala durchgeführt werden. Dann hast du keine Werte, aber du kannst fühlen, ob es funktioniert.

WARUM KEINE DIGITALE WAAGE?

Stellen Sie es sich so vor ... Eine digitale Waage misst statisches Gewicht. Ein 10 kg schwerer Sack Sand wiegt 10 kg. Wir suchen tatsächlich danach, wie viel Gewicht Ihr Handgelenk tragen kann, oder vielleicht besser gesagt, Ihre Pressfähigkeit. Mit einer analogen (nicht-digitalen) Waage können Sie visuell sehen, wo Ihre Fähigkeiten liegen und wie hoch die konsistente Gewichtszahl für Ihr Handgelenk ist. (Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie zu unserem Inventar im Mebocare-Shop hinzugefügt).  Ihre Ergebnisse auf einer digitalen Skala geben Ihnen einen unwahren Wert für die Schwere Ihrer Verletzung.

DIE PRÜFUNG

Legen Sie die Waage auf den Boden oder den Sitz eines festen Stuhls. Legen Sie die Handfläche in die Mitte der Skala, die Finger zeigen auf 12:00 Uhr, Ellbogen über das Handgelenk. Wenn Sie auf die Waage drücken, denken Sie an KEINE Schmerzen. Du bestimmst einfach deine Fähigkeit.

WeightBearing-1_mebocare
1

TESTEN SIE DAS GESUNDE HANDGELENK

Testen Sie zuerst das gesunde Handgelenk (Ergebnisse notieren).

WeightBearing-2_mebocare
2

TESTEN SIE DAS VERLETZTE HANDGELENK

Langsam! Stoppen Sie am Rande des Schmerzes – jeder Schmerz! (Notieren Sie die Ergebnisse).

WeightBearing-3_a_b
3

ZIEHEN SIE DAS ARMBAND AN

Oder nehmen Sie 2 Stück unelastisches Tape – drücken Sie das Handgelenk ohne Kompression auf den Ulnakopf zusammen.

WeightBearing-4_mebocare
4

ERNEUT TESTEN

Viele Desktop-Publishing-Pakete und Webseiten-Editoren jetzt.

Wenn Sie eine TFCC-Verletzung haben, sollte die Belastbarkeit sofort zunehmen und Ihre Schmerzen sollten stark gelindert werden.

Wenn Sie KEINEN großen Unterschied in der Gewichtsmenge bemerkt haben, die Sie mit und ohne Klebeband ertragen können, oder wenn es keinen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Handgelenken gibt, dann haben Sie wahrscheinlich KEINE TFCC-Verletzung und die WristWidget wird nicht bei der Heilung helfen.

Und dann...

Wenn Sie den Test gemacht und sofort weniger Schmerzen verspürt haben, möchten Sie, dass es so bleibt. Sie möchten wieder schmerzfrei Sport treiben, im Garten arbeiten oder kleine Hausarbeiten erledigen. Sie möchten eine Lösung für diese lästigen Stiche in Ihrem Handgelenk. Dann haben wir gute Neuigkeiten!

Ein Armband, der WristWidget TFCC-Verband, wurde speziell für diese Verletzung entwickelt. Der WristWidget hält das Handgelenk fest an Ort und Stelle, so dass die TFCC-Verletzung in Ruhe heilen kann. Ohne Reizung des Handgelenks und ohne Verlust der Handgelenkfunktion. Der WristWidget besteht aus Nylon und Baumwolle, ist wasserdicht und schließt dank Klettverschluss gut um das Handgelenk, ohne Druck auf den Ellenbogen auszuüben.

Und es gibt auch ein Behandlungsprotokoll mit Übungen und Tipps, die Sie zu Hause anwenden können:

BEHANDLUNGSPROTOKOLL

WAS IST IHR BELASTUNGSERGEBNIS?

 Testergebnisse am verletzten Handgelenk MIT Klebeband/WristWidget

SCHWERE / ERHEBLICHE VERLETZUNG

Erwartete Erholungszeit in dieser Phase ~ 3 Monate.

  • Tragen Sie Ihre WristWidget 24/7
  • Schützen Sie Ihr Handgelenk - Kein Heben von etwas über EINEM PFUND (ja, wir meinen 0,5 Kilo)
  • Wenn Sie eine Überweisung für eine Münsterschiene bekommen können, würde dies bei Ihrer Genesung helfen. Es eliminiert die Bewegung des Ellbogens und die Rotation des Handgelenks. Es erfordert ein Rezept und einen Termin bei einem Handspezialisten und/oder Handtherapeuten.
  • Wenn Sie keine Münsterschiene haben, tragen Sie eine weitere steife Handgelenkschiene / Orthese ÜBER dem WristWidget, um eine Beugung (Biegung) des Handgelenks zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass der Ulnarkopf (Handgelenkknochen) nicht komprimiert oder gequetscht wird. Verwenden Sie die Handgelenkschiene jede Nacht, bis Ihre Gewichtstoleranz 20 kg beträgt.
  • Wenn Sie keine Schwellung haben, können Sie ein Heizkissen am Handgelenk verwenden oder abwechselnd heißes / kaltes Wasser darüber abwechseln.

Ziel

Um eine Gewichtsbelastung von 20 kg zu erreichen.

MÄSSIGE VERLETZUNG

Erwartete Erholungszeit in dieser Phase 1 ~ 3 Monate.

YAY! 20kg gilt als "funktionelles" Handgelenk. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, zum größten Teil zu Hause zu funktionieren. Dinge wie Geschirr, Ankleiden, ein Bett machen usw. sollten nicht schaden.
Dies beinhaltet NICHT das Tragen von Kindern, Tieren, schweren Säcken mit Lebensmitteln usw. Dies ist ein leichtes funktionelles Handgelenk.

  • Schützen Sie Ihr Handgelenk - Kein Sport, schweres Heben oder Stärken, bis die Ergebnisse bei 29 kg liegen.
  • Tragen Sie die WristWidget 24/7. Sie müssen die große handgelenkige voluminöse Schiene nicht tragen
  • Ihre Aufgabe ist es, Ihr Handgelenk zu schützen. Lass es heilen. Ärgern Sie es nicht!

Ziel

Gewicht Lager >29kg: leichte Verletzung.

LEICHTE VERLETZUNG

Erwartete Erholungszeit in dieser Phase 1 ~ 2 Monate.

Als "leichte Verletzung" kategorisiert zu werden, bedeutet, dass Ihr Handgelenk stabil ist und Sie es für sportliche Unternehmungen laden können. Dies erforderte über 10 Jahre Forschung, um dies festzustellen! Lass dir davon nicht ein falsches Gefühl der Sicherheit geben: Du bist nicht geheilt. Keine Liegestütze, keine Bizepscurls, keine gedrehten Klimmzüge. Noch. Wenn Sie zu früh mit dem Training beginnen, wird dies Ihren Heilungsprozess zurückwerfen!

Diese nächste Phase ist wichtig, weil die Menschen oft denken, dass sie geheilt sind und zu einem normalen Funktionieren zurückkehren, ohne dass die WristWidget®. Sie fallen unter 29 kg zurück, um die Toleranz gegenüber dem Gewicht zu erhöhen, und die Symptome treten wieder auf. Für den Heilungsprozess ist es unerlässlich, dass Sie daran arbeiten, alle Ungleichgewichte in Ihrem Toso, Ihrer Schulter, Ihrem Nacken, Ihrem Ellbogen und schließlich Ihrem Handgelenk zu beseitigen. Sie müssen sich täglich dehnen. Siehe https://www.wristwidget com/pages/videos

  • Sie sollten die Wirbelsäule, den Nacken, die Schulter und den Ellbogen ALLE strecken, während Sie Pronation und Supination integrieren. Beginnen Sie mit KEINER Belastung und dehnen Sie alles. Fügen Sie dann ein Gewicht von 0,5 kg hinzu. Dann ein 1 kg Gewicht. Etc.
  • Sie möchten, dass sich alle Ihre Muskeln gleichmäßig und reibungslos dehnen. Was Sie bemerken werden: Es gibt bestimmte Positionen (ohne das Handgelenk zu bewegen, in denen Sie Ihr Handgelenk zum Subluxieren bringen können. Diese sind wichtig zu beachten.

Während dieser Zeit müssen Sie Bizepscurls, Liegestütze, Pulldowns mit dem Handgelenk vermeiden

  • Ihr Ziel ist es, sich 2-4 Wochen Zeit zu nehmen, um sich auf die Ungleichgewichte zu konzentrieren, die diese Verletzung verursacht hat, und es gibt viele, besonders wenn Sie die Verletzung schon lange haben.
  • Kräftigen Sie stattdessen: den Trizeps, die Rauten, den Latissimus und beginnen Sie vor allem mit den Planks an den Ellbogen, nicht an den Händen. Bringen Sie Ihre Kernmuskeln dazu, zusammenzuarbeiten. Kniebeugen und Bauchmuskeltraining helfen enorm.

In dieser Heilungsphase sollten Sie die WristWidget so lange tragen, bis Ihre Gewichtsbelastung normal ist (entspricht Ihrem unverletzten Handgelenk) und es KEIN Klicken gibt. Du bist noch nicht fertig mit dem Heilungsprozess. Das Hauptziel ist es, schmerzfrei und mit gleicher Gewichtstoleranz am verletzten Handgelenk im Vergleich zur unverletzten Seite zu sein.

  • Sie müssen die WristWidget für ALLE Ladeaktivitäten tragen - im Wesentlichen den ganzen Tag.
  • Sie können es nachts entfernen.
  • Beginnen Sie dann täglich mit den 3 Stretches für TFCC Rehab & Recovery (Pronator Stretches).
  • Führen Sie alle 7 Tage einen Belastungstest an Ihren Handgelenken durch.

Ziel

Weight Bearing Testergebnisse entsprechen Ihrem verletzten Handgelenk. Sobald ein abgeklebtes Handgelenk mit dem unverletzten Handgelenk übereinstimmt, entfernen Sie die WristWidget und setzen Sie die wöchentlichen Tests fort, bis beide Handgelenke gleich sind. Und dann:

Herzliche Glückwünsche!

Sie haben jetzt eine vollständig genesene TFCC-Verletzung. Schätzen Sie Ihre Gesundheit, denn SIE haben sich dem widersetzt, was wir in der Medizin als Unfähigkeit zur Heilung kennen. Sie haben Ihr TFCC erfolgreich geheilt! Genießen Sie den Prozess. Der Körper ist erstaunlich.

AN ULTIMATE CURE FOR TFCC RELATED WRIST PAIN:

The WristWidget

What’s TFCC, how do you test if it’s TFCC and how to heal without surgery.
BASIC INFO

TFCC & WRISTWIDGET

Triangular Fibrocartilage Complex (TFCC) is a combination of connective tissues, which connects the radius, ulna, and little finger in a triangular shape. More popularly known as the wrist meniscus.
It functions to keep the bones of the wrist in a compact form. The soft fibro-ligament tissue provides cushion and support to the carpal bones and helps to stabilize the arm.

Symptoms of the TFCC injury include pain at the circumference of the wrist, especially on weight-bearing. Loss of grip and clicking sounds from the wrist can also be due to TFCC injury.
The most accurate way to determine TFCC damage actually is called the Weight Bearing Test. The weight bearing test is a measure of how much weight you are able to pass through your wrist and hand.

Weight Bearing Test can be used to diagnose the triangular fibrocartilage complex tear because TFCC is the only condition that affects the weight-bearing tolerance of the wrist. This test is more reliable to diagnose Triangular Fibrocartilage Complex injury than MRI and radiography and much less expensive.

WEIGHT BARING TEST

HOW TO DIAGNOSE A TFCC TEAR

WARNING: The Weight Bearing Test is designed to quickly and easily determine if the pain in your wrist is caused by a TFCC injury. TFCC complaints can be acute (accident) or gradual (wear). For acute or severe wrist complaints, we recommend that you see a family doctor or hand therapist.

If a break has been ruled out, you can take the weight bearing test. If it is actually a TFCC injury, you will immediately feel a pain reduction and can push more weight.

YOU NEED:

  • A WristWidget or two strips of non-elastic band (sports band) of approx. 1.5 cm wide and longer than your wrist circumference.
  • An ANALOGUE scale. For the treatment recommendation, it is desirable that you have measurements. The test can also be carried out without an analog scale. Then you have no values, but you can feel whether it works.

WHY NOT A DIGITAL SCALE?

Think of it this way... A digital scale measures static weight. A 10 kg bag of sand will weigh 10 kg. We’re actually looking for how much weight your wrist can bear, or perhaps better stated, your pressing ability. With an analog (non-digital) scale, you can see visually where your abilities lie and what the consistent weight bearing number is for your wrist. (For your convenience, we’ve added them to our inventory in the Mebocare shop). Your results on a digital scale gives you an untrue value for the severity of your injury.

THE TEST

Place scale on the floor, or the seat of a solid chair.Place palm in the center of the scale, fingers pointing towards 12:00, elbow over the wrist. When pressing on the scale, remember NO Pain. You are simply determining your ability.

WeightBearing-1_mebocare
1

TEST THE HEALTY WRIST

Test the healthy wrist first (record the results).

WeightBearing-2_mebocare
2

TEST THE INJURED WRIST

Slowly! Stop at the edge of pain – any pain! (record the results).

WeightBearing-3_a_b
3

PUT ON THE WRISTWIDGET

Or take 2 pieces of non-elastic tape- squeeze wrist together without compression on the ulnar head.

WeightBearing-4_mebocare
4

RETEST

Many desktop publishing packages and web page editors now.

If you have a TFCC injury there should be an immediate increase in weight-bearing ability, and your pain should be greatly relieved.

If you did NOT notice a big difference in the amount of weight you can bear with and without tape, or there is not a marked difference between the two wrists, then you probably do NOT have a TFCC injury and the WristWidget won’t aid in healing.

And then...

If you did the test and immediately felt less pain, you want it to stay that way. You want to do sport again without pain, work in the garden or do small household chores. You want a solution to these annoying stitches in your wrist. Then we have good news!

<strong>A wrist band, the WristWidget TFCC bandage, was specially developed for this injury. </strong>The WristWidget holds the wrist firmly in place so that the TFCC injury can heal in peace. Without irritation of the wrist and without loss of wrist function. The WristWidget is made of nylon and cotton, is waterproof and thanks to the hook and loop fastener closes well around the wrist without exerting pressure on the elbow.

And there is also a treatment protocol with exercises and tips that you can use at home:

TREATMENT PROTOCOL

WHAT'S YOUR WEIGHT BEARING RESULT?

 Injured wrist test results WITH tape/WristWidget

SEVERE / SIGNIFICANT INJURY

Expected recovery time in this phase ~ 3 months.

  • Wear your WristWidget 24/7
  • Protect your wrist – No lifting anything over ONE POUND (yes, we mean 0.5 kilo)
  • If you can get a referral for a Muenster Splint, this would help in your recovery. It eliminates motion of the elbow and rotation of the wrist. It requires a prescription and an oppointment with a hand specialist and/or handtherapist.
  • If you don’t have a muenster splint, wear another stiff wrist splint/brace OVER the WristWidget to prevent flexion (bending) of the wrist. Make sure it doesn’t compress or squeeze the ulnar head (wrist bone). Use the wrist splint every night until your weight bearing tolerance is 20 kg.
  • If you don’t have swelling, you can use a heating pad on the wrist, or alternate hot/cold water over it.

Goal

To reach a Weight Bearing of 20 kg.

MODERATE INJURY

Expected recovery time in this phase 1 ~ 3 months.

YAY! 20kg is considered a “functional” wrist. This means that you should be able to function around the home, for the most part. Things like dishes, dressing, making a bed etc. should not hurt.
This does NOT include carrying children, animals, heavy bags of groceries etc. This is a light functional wrist. 

  • Protect your wrist – No sports, heavy lifting or strengthening until results are at 29 kg.
  • Wear the WristWidget 24/7. You do not need to wear the big wrist bulky splint
  • Your task is to protect your wrist. Let it heal. Don’t aggravate it!

Goal

Weight Bearing >29kg: mild injury.

MILD INJURY

Expected recovery time in this phase 1 ~ 2 months.

Being categorized, as ‘Mild Injury’ means your wrist is stable and you can load it for athletic endeavors. This took over 10 years of research to determine! Don’t let this give you a false sense of security: you’re not healed. No push-ups, no bicep curls, no rotated pull ups. Yet. Beginning to exercise too soon will set back your healing process!

This next phase is important because often people think they are healed and go back to normal functioning without the WristWidget®. They fall back below 29kg for weight bearing tolerance and symptoms resurface. It is imperative to the healing proces that you work to unwind all of the imbalances in your toso, shoulder, neck, elbow and lastly wrist. You need to stretch daily. See https://www.wristwidget com/pages/videos

  • You should stretch the spine, neck, shoulder and elbow ALL while integrating pronation and supination. Start with NO load and stretch everything. Then add a 0,5 kg weight. Then a 1 kg weight. Etc.
  • You want all of your muscles to stretch equally and smoothly. What you will notice: there are certain positions (without moving the wrist( where you can get your wrist to subluxate. These are important to note.

During this time, you must avoid bicep curls, push ups, pull downs with the wrist

  • Your goal is to take 2-4 weeks to focus on the imbalances that this injury caused and there are many, especially when you have had the injury for a long time.
  • Strengthen instead: the triceps, the rhomboids, the lats and especially start planks on your elbows, not your hands. Get your core muscles working together. Squats and ab work helps a ton.

In this healing phase, you should continue wearing the WristWidget until your weight bearing is normal (equal to your uninjured wrist) and there is NO clicking. You are not done with the healing process yet. The main goal is to be pain-free and with equal weight bearing tolerance on the injured wrist compared to the uninjured side.

  • You need to wear the WristWidget for ALL loading activities – essentially all day.
  • You can remove it at night.
  • Then on a daily schedule, start the 3 Stretches for TFCC Rehab & Recovery (Pronator Stretches).
  • Conduct Weight Bearing Test on your wrists every 7 days.

Goal

Weight Bearing Test Results equal to your injured wrist.Once a taped wrist matches the uninjured wrist, then remove the WristWidget and continue the weekly testing until both wrists are equal. And then:

Congratulations!

You now have a fully recovered TFCC injury. Appreciate your health because YOU have defied what we know in medicine to be the inability of these to heal. You have succesfully healed your TFCC! Enjoy the process. The body is amazing.